Die „Schaufensterkrankheit“, wie die periphere arterielle Verschlusskrankheit im Volksmund genannt wird, bleibt oft jahrelang unentdeckt, solange sie keine starken Beschwerden bereitet. Eine Vorsorgeuntersuchung kann helfen, rechtzeitig Maßnahmen zu ergreifen und der Gefahr von Herzinfarkt und Schlaganfall vorzubeugen.

Die periphere arterielle Verschlusskrankheit (pAVK) ist eine sehr häufige Erkrankung, von der alleine in Europa und Nordamerika rund 27 Millionen Menschen betroffen sind. Rauchen, Bewegungsmangel, Bluthochdruck, hohe Cholesterinwerte und Diabetes zählen zu den größten Risikofaktoren. Eine pAVK zeigt erste Symptome vorwiegend in den Beinen: Kältegefühl, blasse Hautfarbe, geringere Behaarung, schmerzende, brennende Beine und ziehende Schmerzen der Wadenmuskulatur unter Belastung, beispielsweise beim Treppensteigen, können Anzeichen einer mangelnden Durchblutung sein. Sind in der Belastung immer wieder Pausen nötig – daher kommt die Bezeichnung Schaufensterkrankheit – ist dringende Kontrolle angeraten!

ABI-Messung gibt Aufschluss

Eine einfache und rasche Möglichkeit, zu überprüfen ob das Risiko einer peripheren arteriellen Verschlusskrankheit (pAVK) vorliegt, gibt der Knöchel-Arm-Index (Ankle-Brachial-Index). Mittels einer speziellen Blutdruckmessung an beiden Armen und Beinen kann der Knöchel-Arm-Index, und damit das individuelle Risiko einer Erkrankung ermittelt werden. Diese völlig schmerzfreie Messung ist die effektivste, genaueste und einfachst durchzuführende Methode zur Diagnose der pAVK, und kann in unserer Praxis durchgeführt werden. Bitte vereinbaren Sie dazu einen Termin.

Tipps für Betroffene

Wird eine periphere arterielle Verschlusskrankheit festgestellt, können spezielle Medikamente helfen, das Risiko von Folgeerkrankungen wie Schlaganfall oder Herzinfarkt zu minimieren. Aber auch Betroffene selbst können einen Beitrag leisten:

  • Verzichten Sie auf das Rauchen
  • Achten Sie auf gesunde Ernährung
  • Sorgen Sie für ausreichende Bewegung
  • Kontrollieren Sie regelmäßig Ihren Blutdruck

Wir beraten Sie für konkrete Maßnahmen, die Ihre Beschwerden und Risiken minimieren!

Vereinbaren Sie Ihren persönlichen Mess-Termin für ein langes, risikoarmes Leben!

Fotos: w4media/peterschneider.media, patilabelle – Adobestock